Gottfried Helnwein im Fokus

Gottfried Helnwein

Gottfried Helnwein

Wien 1948
Österreich – Contemporary Art – Realismus

Vita
Nachdem Gottfried Helnwein seine Schulbildung erfolgreich abschloss, besuchte er gemeinsam mit Manfred Deix die Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt in Wien und fing 1969 sein Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien an. Seine Malerei Meisterklasse wurde von Rudolf Hausner geleitet. Der Künstler wurde in den 70er Jahren durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern bekannt. Die Darstellung von Kindern ist auch das zentrale Thema seines Schaffens geblieben. Gottfried Helnweins Ausstellungen trafen nicht immer auf positive Kritik. Aufgrund von starken Protesten und noch größerer Ablehnung und Empörung musste eine seiner Ausstellungen sogar abgebrochen werden. Diese Ereignisse erinnerten stark an das anfängliche Unverständnis der Kunst von Schiele und Munch gegenüber. Seit den 90er Jahren setzt er sich neben seiner Malerei auch intensiv mit der Fotografie und großformatigen Installationen im öffentlichen Raum auseinander, die meistens mit einem sozialen oder auch gesellschaftspolitischen Thema verbunden sind. Das von Gottfried Helnwein geschaffene Werk wurde durch zahlreiche Auszeichnungen geehrt und in einer Vielzahl an Ausstellungen präsentiert. Eine Koproduktion von ORF und ZDF kreierte eine Film-Dokumentation über Helnwein, welche auch ausgezeichnet wurde.

Werk
Gottfried Helnweins Werk charakterisiert sich stark durch seine hyperrealistischen Bilder von verwundeten und bandagierten Kindern. Meist arbeitet er mit den unterschiedlichsten Maltechniken und Stilmitteln. Zeichnungen, Aquarellmalerei, Acrylmalerei und Ölmalerei gehören zu seinem Schaffen genauso wie die Fotografie. Seit dem Ende der 90er Jahre begann er auch Videos in sein Oeuvre einzubauen. In seinem gesamten Werk setzt er sich intensiv mit den Themen Schmerz, Verletzung und Gewalt auseinander. Genau durch diese Motive berührt er einen zentralen Punkt der oft als Tabu in der Gesellschaft angesehen wird. Sein Schaffen beinhaltet absolute Extreme. Einerseits behauptet der Künstler, dass Walt Disney sein Vorbild ist und andererseits bearbeitet er ernste Themen der Zeitgeschichte. Sein Werk zeichnet sich dadurch aus, dass Gottfried Helnwein es schafft so konträre Themen zu präsentieren. Einerseits zeigt er die Leichtigkeit des Daseins des Kindes und andererseits schafft er Horrorbilder von Kindesmissbrauch.

Stellung am Kunstmarkt
Gottfried Helnwein ist definitiv ein Blue Chip am österreichischen Kunstmarkt. Seine Stellung am Auktionsmarkt steigt stetig. Der derzeitige Rekordpreis für eines seiner Werke liegt bei etwa 110.000€ und durchschnittlich wechseln seine Bilder für den Betrag von zirka 17.000€ den Besitzer. Das Interesse für sein Schaffen wächst enorm. Im deutschsprachigen Raum und auch in den USA ist sowohl das Angebot am Auktionsmarkt als auch die Zuschlagsrate immens groß. Die Zukunft verspricht einen weiterhin positiven Trend in der internationalen Ausbreitung des Sammlerkreises.

Copyright / Quelle Bild:
© By Manfred Werner - Tsui (Own work) CC BY-SA 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)]

Wenn Sie Arbeiten von Gottfried Helnwein kaufen oder verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie uns vollkommen unverbindlich für weitere Auskunft.