Eduard Angeli im Fokus

Eduard Angeli

Eduard Angeli

Wien 1942
Österreich – Zeitgenössische Kunst – Abstrakte Kunst

Vita
Eduard Angeli studierte, bei Robin Christian Andersen, an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Nach seinem erfolgreichen Abschluss zog er nach Istanbul, wo er das Fach Malerei an der Akademie lehrte. Neben dieser Beschäftigung war er beruflich im Bakirköy Krankenhaus tätig und half psychisch erkrankten Menschen. Aufgrund der politischen Situation in Istanbul entschied er sich jedoch 1971 wieder zurück nach Wien zu ziehen, seit 2005 lebt er in Venedig. 1981 freute er sich über seine erste Einzelausstellung in Salzburg. Sein Werk wurde neben zahlreichen Ausstellungen auch mit einer Vielzahl an Auszeichnungen geehrt. Unter anderem erhielt er den Theodor Körner Preis, den Preis der Stadt Wien und das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien.

Werk
Eduard Angelis Werk charakterisiert sich durch großformatige Tafelbilder in denen er statische, stille, fast schon archaische Geschichten erzählt. Typisch für seine Gemälde ist die Kunst eine Welt ohne Menschen darzustellen. Das einzigartige ist, dass in seinen Werken die Anwesenheit von Gestalten nicht fehlt sondern ganz im Gegenteil, der Betrachter wird gepackt von sowohl der Stille als auch der Leere und genießt den Moment der vorherrschenden Stimmung. Eduard Angelis Frühwerk war geprägt von kräftigen suggestiven Farbflächen. Im Gegensatz dazu präsentiert er in seinem späteren Werk eine Gewisse Nüchternheit und Askese in Material- und Farbwahl. Der Großteil seiner Bilder entsteht auf grober und nicht grundierter Leinwand und die Farbwahl beschränkt sich meist auf Grautöne. Eduard Angeli malt vorwiegend mit Ölfarben, jedoch erkennt man mit der Zeit den Trend, dass er immer öfter auch zu natürlichen Produkten greift wie unter anderem Kreide, Asche und Kohle.

Stellung am Kunstmarkt
Eduard Angeli ist ein gefragter Künstler am österreichischen Kunstmarkt. Der derzeitige Rekord für eines seiner Werke liegt bei etwa 78.000€ und durchschnittlich werden seine Bilder um zirka 8.000€ verkauft. Momentan werden die Gemälde des Künstlers zur Gänze in Österreich verkauft, eine Ausbreitung auf internationaler Ebene wäre erstrebenswert.

Wenn Sie Arbeiten von Eduard Angeli kaufen oder verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie uns vollkommen unverbindlich für weitere Auskunft.