Gunter Damisch im Fokus

Gunter Damisch

Gunter Damisch

Steyr 1958
Österreich – Contemporary Art – Neoexpressionismus

Vita
Gunter Damisch studierte an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Seine Professoren waren unter anderem Arnulf Rainer und Maximilian Melcher. 1983 beendete er sein Studium erfolgreich mit einem Diplom in Graphik. Seinen Durchbruch verdankt er seinem Umfeld „der neuen wilden Malerei“ und der Tatsache, dass er bald auch zu dieser Gruppierung gehörte. Die „neuen Wilden“ charakterisierten sich durch die Idee der Weiterentwicklung der figurativen Malerei hin zu offenen Bildformen. Diese Neuentwicklung verschaffte dieser Equipe, und natürlich auch Gunter Damisch, die Möglichkeit sich in der Kunstszene etablieren zu können. Es folgten zahlreiche Ausstellungen und auch Ehrungen, die er für sein Oeuvre erhielt. Bis heute bezeichnet man Gunter Damisch und sein Werk als unverwechselbar, überzeugend und konsequent. Alle diese Eigenschaften verhalfen ihm zu dem Ruhm und dem Ansehen, dass er zu den international bedeutendsten Vertretern der österreichischen Gegenwartskunst zählt.

Werk
Das Werk von Gunter Damisch charakterisiert sich durch die von ihm geschaffene Vielseitigkeit zwischen Abstraktion und Figuration. Seine grundlegende Idee besteht darin, dass es sich in seiner Kunst um das Denken in Bildern handelt. Es ist eine Art visuelle Weltinterpretation, die nichts vorschreiben möchte sondern die Kausalität zwischen Ordnung und Chaos, Verfestigung und Auflösung repräsentieren möchte. Sein Oeuvre kann man in das frühere Werk, welches sich durch graphische Techniken und Plastiken auszeichnete und in das spätere Werk unterteilen, das sich vorwiegend durch Malerei unter intensivem Einsatz starker Farben auszeichnete. In dem letzteren Abschnitt seines Schaffens charakterisiert er sich durch den Bezug auf Pointillismus und Jugendstil.

Stellung am Kunstmarkt
Gunter Damisch ist ein Blue Chip am österreichischen Auktionsmarkt. Der derzeitige Versteigerungsrekord für eines seiner Bilder liegt bei etwa 27.000€. Durchschnittlich wechseln seine Werke um zirka 6.500€, Tendenz steigend, den Besitzer. Der Wert seiner Gemälde erhöht sich und der Interessentenkreis für seine Kunst verspricht immer größer zu werden. Das Angebot seiner Werke am Kunstmarkt wird stets größer und die Zuschlagsrate ist sehr hoch. Dies spricht für ein großes Interesse an seiner Kunst. Gegenwärtig wird der Großteil seines Schaffens in Österreich versteigert, eine Verbreiterung der Sammlerbasis auf internationale Ebene ist zu erkennen.

Wenn Sie Arbeiten von Gunter Damisch kaufen oder verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie uns vollkommen unverbindlich für weitere Auskunft.