Alfred Hrdlicka im Fokus

Alfred Hrdlicka

Alfred Hrdlicka

Wien 1928 – Wien 2009
Österreich – Kunst nach 1945 – Expressionismus, Realismus

Vita
Alfred Hrdlicka interessierte sich bereits in jungen Jahren intensiv für die Kunst. Nachdem er seine Lehre für Zahntechnik erfolgreich abschloss begann er mit 18 Jahren das Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Albert Paris Gütersloh und Josef Dobrowsky. Direkt nachdem er sein Studium erfolgreich absolvierte begann er ein weiteres an derselben Akademie im Bereich Bildhauerei bei Fritz Wotruba. Seine erste Skulpturenausstellung fand bereits 1960 statt und es folgten weitere auf nationaler und auch internationaler Ebene. Nur zwei Jahre später trat er der Wiener Sezession bei und weitere zwei Jahre später freute er sich über die Ehre, gemeinsam mit Herbert Boeckl, Österreich bei der Biennale in Venedig vertreten zu dürfen. In seinem späteren Werk setzte er sich vermehrt mit psychisch kranken Menschen auseinander. Das zu dem Zeitpunkt zentrale Thema seines Schaffens konzentrierte sich immer wieder mit der Bedürftigkeit dieser Menschen, später mit Leid, Angst und Schmerz und der Bedrohung der Menschen.

Werk
Das Werk von Alfred Hrdlicka ist geprägt von seiner Auseinandersetzung mit Krieg und Faschismus, während des vorherrschenden Nationalsozialismus. Die Kunst die zu diesem Zeitpunkt entstand charakterisierte sich durch ein intensives Zusammenspiel von Einfühlung und Anteilnahme gegenüber seiner überzeugten Verweigerung sich der Weltsituation wie sie vorherrscht zu akzeptieren. Das Hauptthema seiner Bilder und auch seiner Plastiken ist der Mensch, der nicht immer nur positives ausstrahlt und aufgrund dessen in der Kunst Hrdlickas meist als gespaltene Persönlichkeit gezeigt wird. Seine Darstellungen charakterisieren sich durch seine zum Teil auch drastischen Übertreibungen mit denen er verdeutlichen möchte, dass dem menschlichen Wesen leider Gewalt und Missgunst nicht fremd sind. Alfred Hrdlicka ist definitiv einer der bedeutendsten Künstler der Gegenwartskunst und sein Werk ist international bekannt. Seine monumentalen Mahnmale unter anderem in Wien, im Wuppertal und auch in Hamburg repräsentieren seine Intention Themen zu bearbeiten, die jeden einzelnen von uns betreffen. Die österreichische Bildungs- und Kunstministerin Claudia Schmied fasste das mit folgenden Worten zusammen „Alfred Hrdlicka ist ein Titan der internationalen Kunst. Sein Werk war und ist immer mehr als Erinnerung und Mahnung gegenüber dem historischem Unrecht. Alfred Hrdlicka verstand sein Schaffen nicht nur als Kunst sondern auch als politischen Auftrag, den er selbst auch immer lebte“.

Stellung am Kunstmarkt
Die Kunst von Alfred Hrdlicka ist ein Versteigerungsmagnet am österreichischen Kunstmarkt, Tendenz steigend. Der Rekordpreis zum aktuellen Zeitpunkt für eines seiner Werke liegt bei etwa 78.000€. Durchschnittlich wechseln für zirka 8.500€ seine Arbeiten den Besitzer. In den letzten Jahren kann man eine positive Wertentwicklung beobachten. Sowohl das Auktionsangebot und auch die Zuschlagsrate sind immens hoch. Das Interesse der Kunst Alfred Hrdlickas ist enorm. Momentan werden etwa zur Hälfte seine Erzeugnisse auf dem österreichischen Auktionsmarkt versteigert, durch seine Bekanntheit wird die andere Hälfe seines Schaffens auf internationaler Ebene verkauft.

Wenn Sie Arbeiten von Alfred Hrdlicka kaufen oder verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie uns vollkommen unverbindlich für weitere Auskunft.