Oskar Mulley im Fokus

Oskar Mulley

Oskar Mulley

Klagenfurt 1891 – Garmisch 1949
Österreich – Kunst der Zwischenkriegszeit

Vita
Bereits im Alter von 10 Jahren wurde das malerische Talent von Oskar Mulley entdeckt. 1910 übersiedelte er nach Wien um an der Akademie der bildenden Künste Malerei zu studieren um seiner Passion nachgehen zu können. Seine damaligen Professoren und Wegbegleiter waren Alois Delug und Rudolf Jettmar. Nachdem er sein Studium erfolgreich abschloss begann er als Theatermaler zu arbeiten. Als nächsten Schritt in seinem Leben entschloss er sich dazu Wien zu verlassen und siedelte nach Kufstein um. Diese Gegend war für sein späteres Werk sehr prägend. 1934 wechselte ein letztes Mal sein Domizil und zog nach Garmisch-Partenkirchen, wo er auch bis zum Ableben blieb. Oskar Mulley freute sich über zahlreiche Ausstellungen seiner Werke und wurde mit einer Vielzahl von Preisen geehrt, unter anderem erhielt er die Goldene Staatsmedaille für bildende Kunst und den Großen Volkspreis.

Werk
Oskar Mulleys Werk charakterisierte sich anfangs durch seinen düsteren und mystischen Stil, den man auch beispielsweise von Edvard Munch kannte. In seinem späteren Werk orientierte er sich immer mehr an weicheren und in einander übergehenden Farben. Sein Markenzeichen waren Gebirgslandschaften. Der Künstler gehört zu den begnadetsten Maler der Zwischenkriegszeit. Seine Werke werden auch oft mit denen von Alfons Walde verglichen, da sich dieser auch in der Landschaftsmalerei spezialisierte. Oskar Mulley, der stark durch seinen Akademie Professor Rudolf Jettmar inspiriert und geprägt wurde, malte mit einer besonders lebendigen und detaillierten Spachteltechnik, die seine Gemälde einerseits dramatisch wirken ließen aber andererseits mit kräftigen Farben genau das Gegenteil bewirkten.

Stellung am Kunstmarkt
Oskar Mulley ist vorwiegend mit seinen Landschaftsgemälden auf dem österreichischen Auktionsmarkt vertreten. Der derzeitige Versteigerungsrekord liegt bei etwa 96.000€ und der durchschnittliche Peis für eines seiner Werke beträgt zirka 21.000€, Tendenz steigend. Die Zuschlagsrate bei seinen Bildern ist sehr hoch, das zeugt dafür, dass der Interessentenkreis immer größer zu werden verspricht. Eine weitere positive Entwicklung für seinen Stellenwert am Kunstmarkt wäre eine internationale Vergrößerung des Sammlerpublikums.

Wenn Sie Arbeiten von Oskar Mulley kaufen oder verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie uns vollkommen unverbindlich für weitere Auskunft.