Miklos Nemeth im Fokus

Miklos Nemeth

Miklos Nemeth

Budapest 1934 – Budapest 2012
Ungarn – Contemporary Art – Expressionismus

Vita
Miklos Nemeth begann sein Studium 1950 an der Freien Kunstschule von Ödön Marffy in Budapest. Schon bald wurde er von bekannten Malern wie Istvab Szönyi, Oszkar Glatz und Janos Metty geprägt. Trotz der Zusammenarbeit und der Inspiration durch die namhaften Künstler entwickelte Miklos Nemeth seinen eigenen Stil. Bereits 1957 freute er sich über die Möglichkeit in verschiedenen Künstlerkolonien in Ungarn arbeiten zu können. Es folgten zahlreiche Ausstellungen und Ehrungen für sein Werk. Miklos Nemeth wurde in das Register des Nationalen Vereins Ungarischer Künstler aufgenommen und genoss eine große Wertschätzung ihm gegenüber durch die Wahl zum Mitglied der Vereinigung ungarischer Maler.

Werk
Zeit seines Lebens charakterisiert sich Miklos Nemeth durch die strikte Ablehnung gegenüber dem sozialistischen Realismus. Er orientierte sich vorwiegend an der westlichen Kunst und konzentrierte sich auf Themen wie Natur, urbane Landschaften, weibliche Körper und dem Arbeitsleben. Die Motive seiner Werke waren für ihn immer greifbar und somit nahm Miklos Nemeth mit Vergnügend seine Staffelei mit ins Freie um die Möglichkeit zu haben direkt vor Ort seine Werke zu kreieren. Bezeichnend für seine Gemälde war die heftige Farbwahl kombiniert mit seiner impulsiven Malweise. Er war bekannt für sein Talent Gefühle, Eindrücke, erotische Fantasien und Erlebtes auf eine ganz besondere Art mit einigen Pinselstrichen darstellen zu können. Neben den Aktmalereien, die einen wichtigen Stellenwert in seinem Schaffen belegten, waren auch Landschaftsbilder besonders markant, da er bei diesen eine besondere Gelegenheit hatte seine extreme Affinität der Farbe gegenüber ausleben zu können.

Stellung am Kunstmarkt
Miklos Nemeth ist ein aufsteigender Stern am österreichischen Kunstmarkt. Der derzeitige Versteigerungsrekord beträgt etwa 10.000€. Durchschnittlich liegt der Preis für seine Gemälde bei zirka 900€, Tendenz jedoch stark steigend. Das Versteigerungsangebot am Auktionsmarkt ist immens und auch die Zuschlagsrate ist enorm. Momentan ist die Sammlerbasis für das Schaffen von Miklos Nemeth hauptsächlich im deutschsprachigen Raum vertreten, eine Ausbreitung der Interessenten wird auf internationaler Ebene wird prophezeit.

Wenn Sie Arbeiten von Miklos Nemeth kaufen oder verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie uns vollkommen unverbindlich für weitere Auskunft.