Hubert Scheibl im Fokus

Hubert Scheibl

Hubert Scheibl

Gmunden 1952
Österreich – Contemporary Art – Expressionismus

Vita
Hubert Scheibl studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Während seines Studiums wurde er unter anderem von Arnulf Rainer und Max Weiler unterrichtet. Diese Persönlichkeiten inspirierten und prägten ihn und sein Schaffen in sehr großem Maße. Zur Malerei kam Hubert Scheibl durch seine Überzeugung, dass man manche Angelegenheiten nicht mit Hilfe von Worten ausdrücken kann, sondern durch die Kunst der Malerei, um eine sogenannte defensive Sprachlosigkeit überwinden zu können. In den 80er Jahren fand er mit seinem Talent Anschluss bei den „Neuen Wilden“, die mit unbekümmerten und lebensbejahenden Bildern an die Öffentlichkeit traten. Schon sehr bald nach seinem Studium gehörte der Künstler zu den wichtigsten österreichischen Vertretern der abstrakten Malerei. Hubert Scheibls angesehene Position ermöglichte ihm die Teilnahme an einer Vielzahl an Ausstellungen in öffentlichen und privaten Institutionen. Der Maler bekam die Möglichkeit seine Werke unter anderem in Wien, New York und Amsterdam zu präsentieren. Eine weitere Wertschätzung seiner Kunst war seine Teilnahme als Vertreter Österreichs an der Biennale in Sao Paolo und Venedig. Der Künstler erfreute sich über eine Vielzahl an Auszeichnungen für sein Oeuvre, unter anderem erhielt er den Preis der Stadt Wien für Bildende Kunst und das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien.

Werk
Hubert Scheibls Werk kann man seiner eigenen Meinung nach in einem breiten Spannungsbogen ansiedeln, welcher sich angefangen von der Malerei bis hin zur Fotographie und Alltagskulturellen Phänomenen einordnen lässt. Der Maler füllt seine Bilder mit Formen und Farbdimensionen, die Szenarien, Ekstasen und Abgründe auf einmal erscheinen lassen. Die von ihm geschaffenen Gemälde charakterisieren sich in erster Linie durch eine einzigartige Farbwahl, die dem Betrachter ein Gefühl von tiefer Räumlichkeit verschaffen. Sein Talent beweist er unter anderem mit seiner Kunst Werke so zu gestalten, dass sie einen zeitlosen Aspekt wahren. Eines seiner speziellen Talente in der Malerei ist das Einfangen des inneren Lichts hinter der Bildebene. „Man spürt so einen inneren Druck. Dann muss man sich etwas suchen, weil man mit Dingen kämpft, die sich in Sprache nicht ausdrücken lassen“, beschreibt Hubert Scheibl seine Passion der Malerei gegenüber.

Stellung am Kunstmarkt
Der Künstler Herbert Scheibl kann als Aufsteiger auf dem österreichischen Auktionsmarkt angesehen werden. Sein derzeitiger Versteigerungsrekord liegt bei etwa 60.000€, Tendenz steigend. Durchschnittlich wechseln seine Werke für zirka 10.000€ den Besitzer. Momentan wird der Großteil seiner Bilder in Österreich verkauft. Um seinen Stellenwert am Kunstmarkt weiter zu stärken wäre eine internationale Ausbreitung des Sammlerkreises von Vorteil.

Wenn Sie Arbeiten von Hubert Scheibl kaufen oder verkaufen wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Bitte kontaktieren Sie uns vollkommen unverbindlich für weitere Auskunft.